Ingo Reuter
Ingo Reuter

Predigt verstehen

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage nach dem Verstehen in der Predigt. Die Formulierung in der Predigt gibt hierbei eine inhaltliche Entscheidung schon vor, nämlich die, dass der Begriff Predigt als ein Prozeßbegriff zu verstehen ist, Predigt mithin nicht nur die vom Prediger gehaltene Predigtrede meint, noch gar den vorliegenden Text einer Kanzelrede, sondern den Prozess von der ersten Kontaktaufnahme des Predigers mit seinem der Predigtrede zugrundeliegenden Text bis hin zur Rezeption der Predigtrede durch den Hörer bezeichnet.

In diesem Prozess wird Unterschiedliches zu verstehen gesucht. Der Prediger will den biblischen Text verstehen, aber auch zu einem Verständnis seiner Hörer und ihrer Situation kommen. Die Hörer versuchen, die Predigt zu verstehen und darüber zu einem Verständnis ihrer selbst und ihrer Situation zu kommen. In all dem ist die Frage zu stellen, was eigentlich damit gemeint ist, wenn hier nun schon einige Male die Rede vom Verstehen war. Eine Antwort auf diese Frage versteht sich nicht von selbst. Vielmehr ergeben sich in unterschiedlicher Absicht und aus unterschiedlicher Perspektive verschiedene Antworten auf diese Frage. 

 

 

Im Buchhandel vergriffen, bei mir noch erhältlich.

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

02162 6718003 02162 6718003

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.